FARBE von Perlen von Frieden

Farbe

Meist ist die Farbe preisbestimmend; bei einigen Perlenarten ist sie allerdings Liebhabersache. Perlen haben nie eine klar definierbare Farbe, sie schimmern und schillern in verschiedenen Farbtönen und -schattierungen. Man unterscheidet zwischen der Körperfarbe und der Überfarbe, wobei die Körperfarbe die dominierende Farbe (Hauptfarbe) ist, während man den leichten Schimmer, der die Körperfarbe überlagert, als Überfarbe bezeichnet; bei mehreren Überfarben spricht man von «Orient».

Die Farbe ist meist abhängig von natürlichen Pigmenten der verschiedenen Perlenarten; sie kann aber auch beeinflusst werden durch implantierte Gewebeteilchen der Spendermuschel.  

Perlen mit weisser Körperfarbe haben oft eine Überfarbe in Rosa, Lavendel, Grün oder Silber. Die Überfarben bei Perlen mit schwarzer Körperfarbe können Grün, Blau-Grün, Silber oder Kupfer sein sowie das kostbare Peacock (schimmernd wie das Federkleid eines Pfaues). Goldfarbene Perlen weisen oft eine Überfarbe in Gold, Silber, Rose, Grün, Bronze und Champagner auf.