DAS WEITERREICHEN DER FLAMME von Frieden

Das Weiterreichen der Flamme

Thomas Frieden hatte sich schon früh entschlossen, in die Fussstapfen seines Vaters zu treten, weil ihn die Welt der Edelsteine und der wissenschaftliche Teil des Berufs, die Gemmologie, seit jeher fasziniert hatten. Nach der Wirtschaftsmatura in Bern, einer Goldschmiedelehre und Ausbildung in Design in Paris holte er sich das Rüstzeug dafür in den USA, wo er das Studium der Gemmologie am renommierten GIA (Gemological Institute of America) mit dem Titel G.G. GIA  (Graduate Gemologist) abschloss. Bei Prof. Dr. Gübelin legte er kurz darauf auch die Prüfungen als „Experte SGG für Edelsteine“ ab.

Als 1989 Thomas‘ Cousin und  damaliger Teilhaber Heinz Frieden in den Ruhestand trat, wurde der im Jahr 1974 in die Firma eingetretene René Lauper als Partner aufgenommen. Als gelernter Goldschmied, Gemmologe G.G. GIA und Experte SGG für Edelsteine passte René Lauper perfekt in die neuen Strukturen; mit seinem Know-how in technischen Belangen und seinem herausragenden Gespür für Design entwickelte er sich zum unentbehrlichen Produktionschef – unzählige Schmuckkollektionen von Frieden tragen seine Handschrift. Die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft erfolgte 1996, die Firma hiess von da an Frieden AG Creative Design..