Gem Investing

Investition in Freude und bleibende Werte

Naturfarbene, unbehandelte Farbedelsteine von hoher Qualität haben in den vergangenen Jahren eine grosse Wertsteigerung erfahren, insbesondere solche aus bestimmten Provenienzen. Viele Minen sind bereits erschöpft oder werden es in naher Zukunft sein. Somit lohnt es sich, in solche Raritäten zu investieren – ob als lose Edelsteine oder in ein exklusives Schmuckstück gefasst. Als international anerkannte Gemmologen mit jahrzehntelanger Erfahrung im Handel und Direkteinkauf und einem ausserordentlichen Beziehungsnetz sind Thomas Frieden und René Lauper in der Lage, immer wieder an rare Farbedelsteine heranzukommen.

Sinnvolle Anlage

Naturfarbene, unbehandelte Farbedelsteine von hoher Qualität haben in den vergangenen Jahren eine grosse Wertsteigerung erfahren, insbesondere solche aus bestimmten Provenienzen. Viele Minen sind bereits erschöpft oder werden es in naher Zukunft sein. Somit lohnt es sich, in solche Raritäten zu investieren – ob als lose Edelsteine oder in ein exklusives Schmuckstück gefasst.
GEM INVESTING von Frieden
ANLAGEKRITERIEN von Frieden

Anlagekriterien

Als Edelsteine mit Invest-Charakter eignen sich vor allem Farbedelsteine – insbesondere Rubine, Saphire und Smaragde, aber auch Spinelle, Tsavolithe und Alexandrite. Nebst einer Mindestgrösse sind folgende Kriterien wichtig: Naturfarbe (d.h. unbehandelt – gekennzeichnet mit dem Prädikat NTE (No Thermal Enhancement), Herkunft, hohe Qualität. Ein Investstein muss zwingend von einem international anerkannten Zertifikat begleitet sein: GIA, SSEF, Gübelin oder GRS.

Pro

– grösster Wert auf kleinstem Raum
– einfach aufzubewahren und zu transportieren
– kaum oder schwer zerstörbar
– leichte Vererbbarkeit auf die nächste Generation
– starke Wertsteigerung infolge beschränkter Anzahl Fundorte
– stark steigende Nachfrage dank neuen Abnehmermärkten in Asien
– geringe Volatilität
– unabhängig von Finanzmärkten und Börsen
– Investition in Freude (Schmuck, Sammlung)

Kontra

– wenig liquider Markt
– ausser bei Diamanten keine Listenpreise
– begrenzter Kreis von Käufern (Edelstein-Grosshandel, Juweliere, Auktionshäuser, Sammler)

GEM INVESTING von Frieden