Exklusive Kollektionen von Frieden

Exklusive Kollektionen

Nachdem früher hauptsächlich «No Name»-Schmuck hergestellt worden war, änderte dies mit der Teilnahme an internationalen Schmuckmessen. Um der in- und ausländischen Kundschaft zu genügen, mussten in regelmässigen Abständen neue Schmuck-Kollektionen entwickelt werden. Innovative Ideen punkto Material und Design waren gefragt, und so entstanden im Laufe der Zeit einzigartige Kollektionen – vier davon stellen wir Ihnen näher vor. Seit einiger Zeit erhalten alle neuen Diamant- und Farbsteinschmuck-Kollektionen einen eigenen Namen.

Diamas

Die Kollektion mit Rohdiamanten

Die Inspiration zu dieser ersten exklusiven Schmuck-Kollektion hatten Thomas und Charlotte Frieden 1976 auf einer Studienreise nach Südafrika. Fasziniert von den Formen und Farben der ungeschliffenen Diamanten, die sie beim Besuch der Kimberley-Mine auf den Sortiertischen sahen, kam ihnen die Idee zu einer Kollektion mit Rohdiamanten in Kombination mit geschliffenen Diamanten und speziell bearbeitetem Gold. In der Folge entstanden unzählige Modellreihen mit Formen, die alle der Natur abgelauscht waren (Sünneli, Rinde, Kleesamen, Nugget, Blitz, Tulipe usf.); sie traten einen beispiellosen Siegeszug rund um die Welt an und begeisterten die Kundschaft von der Karibik bis nach Japan. Jährlich kamen neue Kollektionsreihen hinzu, aber auch individuelle Anfertigungen waren und sind möglich. Die Slogans «Schönheit aus ungeschliffener Natur» oder «exklusiv und doch erschwinglich» sind damals wie heute aktuell.

Diamas Kollektion von Frieden
Thomas Frieden Schmuck

Thomas Frieden

Die Kollektion mit Diamanten in allen Erscheinungsformen

Die Inspiration zu der im Jahre 2013 lancierten Kollektion THOMAS FRIEDEN wurde in den Archiven der Schmuckmanufaktur gefunden: Die alten Motive wieder aufleben zu lassen und in moderne Formen umzusetzen, kam dem lange gehegten Wunsche nach der Schaffung einer Markenkollektion entgegen. Edelste Materialien zu kulturellen Werten zu verarbeiten, war bei der Entwicklung der Marke Antrieb und Herausforderung. So wurde der Diamant, der König der Edelsteine, erstmals auf ganz besondere Art zelebriert: in all seinen Erscheinungsformen in extravaganten Designs, welche Tradition und Moderne auf einzigartige Weise verschmelzen. Durch die Vielfalt an Schliffformen und bezaubernden Pastelltönen wird jedes Schmuckstück zum Unikat mit eingravierter Nummer und Echtheits-Zertifikat. Die Kollektion umfasst die drei Linien Feuille Divine, Oeil Magique und Fleur Céleste.

Rainbow

Die Kollektion mit naturfarbenen Saphiren aus Madagaskar

Als Mitbesitzer der Pink Valley Mine in Madagaskar hat Frieden vor einigen Jahren die RAINBOW COLLECTION lanciert und seither kontinuierlich ausgebaut. Damit wurde ein Produkt entwickelt, das in Schönheit, Qualität und Ausstrahlung einmalig ist. In fliessenden Linien reihen sich die naturbelassenen, pastellfarbenen Saphire aneinander und entfalten ihr Spiel der Regenbogenfarben in Armbändern und Colliers, deren Tragekomfort dank höchster Goldschmiedekunst unerreicht ist.

Einzigartig ist die Tatsache, dass Saphire aus Madagaskar, im Gegensatz zu Saphiren aus Thailand und Sri Lanka, bereits im Naturzustand eine sehr schöne Farbe besitzen und deshalb nicht veredelt, d.h. zur Farbverbesserung erhitzt werden müssen. Der grösste Teil der Saphire kommt in den Farben rosa bis rosa-violett vor. Daneben findet man blaue, violette, gelbe, grüne und sehr selten orange- bis lachsfarbige Steine.

Es werden sehr hohe Anforderungen an die Qualität und den Schliff gestellt, und die Farbübergänge der Linien müssen äusserst fein sein. Die Saphire werden in aufwändiger Handarbeit geschliffen und die Farblinien mit geübtem Auge in verschiedenen Grössen und Formen zusammengestellt. Schmuckstücke mit naturfarbenen Saphiren aus Madagaskar sind absolute Raritäten, da der Nachschub an geeignetem Material nicht leicht zu beschaffen ist.

Exklusive Kollektionen von Frieden
CanadaMark von Frieden

Canadamark™

Diamanten mit garantierter Herkunft

Das jüngste Kind der bedeutenden Schmuck-Kollektionen von Frieden ist die Solitaire-Kollektion CANADAMARK™. Das Besondere der CanadaMark™-Diamanten ist ihre garantierte Herkunft und nachvollziehbare Geschichte, welche mittels einer eingravierten Seriennummer online überprüft werden kann. Das Herkunftszertifikat, das jeden CanadaMark™-Diamanten zusammen mit dem internationalen GIA-Zertifikat begleitet, enthält neben dieser registrierten Nummer auch den Namen der Mine, aus welcher der Diamant stammt sowie sein Gewicht als Rohkristall vor dem Schliff und als funkelnder Brillant nach der perfekten Bearbeitung durch äusserst qualifizierte Diamantschleifer.

CanadaMark™-Diamanten schlummern seit Jahrtausenden in einer faszinierenden Umgebung im Nordwesten Kanadas, nahe am Polarkreis, bevor sie zum Leben erweckt werden; es ist eine von der Zivilisation kaum berührte Natur, eine Region, die jeweils nur während zweier Monate übers Eis auf dem Landweg erreichbar ist. Umweltschutz wird gross geschrieben, indem die Entdecker der beiden Minen Ekati und Diavik grossen Wert darauf legen, die Natur in ihrem ursprünglichen Zustand zu erhalten; darüber hinaus nehmen sie ihre soziale Verantwortung wahr, indem sie die Gemeinschaft der Menschen die dort leben und arbeiten, nachhaltig stärken, Gesundheit und Sicherheit garantieren und sie fair entlöhnen.