Die 4 C

CARAT, COLOUR, CLARITY und CUT bestimmen den Wert eines Diamanten.
Dazu kommt ein 5. C für CONFIDENCE (Vertrauen), das zwar nicht messbar, aber ebenso wichtig ist.

Carat (Gewicht)

Bezeichnet die Gewichtseinheit für Edelsteine. 1 Carat (ct) entspricht genau 0,2 Gramm. Das Gewicht beeinflusst wesentlich den Preis eines Diamanten. Der Wert qualitativ gleicher Diamanten steigert sich überproportional mit zunehmender Grösse.
CARAT (GEWICHT) von Diamanten von Frieden
COLOUR (FARBE) von Diamanten von Frieden

Colour (Farbe)

Farbe ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Je weisser (farbloser) ein Diamant, desto wertvoller ist er. Der Fachmann unterscheidet mit Hilfe eines Farbvergleich-Satzes minimste Farbton-Nuancen, welche den Wert eines Diamanten stark beeinflussen. Natürliche farbige Diamanten sind sehr selten und deshalb besonders wertvoll; man nennt sie «Fancy Diamonds».

Clarity (Reinheit)

Ist ein Diamant für das Auge eines Fachmannes unter 10-facher Vergrösserung frei von inneren Einschlüssen, gilt er als lupenrein (IF = internally flawless). Diese Eigenschaft ist selten und deshalb entsprechend wertvoll. Die meisten Diamanten haben kleine natürliche Einschlüsse; je kleiner diese sind, umso seltener der Diamant. Kleine Einschlüsse beeinträchtigen die Brillanz des Diamanten nicht.
CLARITY (REINHEIT) von Diamanten von Frieden
CUT (SCHLIFF) von Diamanten von Frieden

Cut (Schliff)

Erst ein perfekter Schliff verleiht dem Diamanten seine unvergleichliche Brillanz. Der ideale Schliff bewirkt, dass das einfallende Licht durch Totalreflexion auf den Betrachter zurückgestrahlt wird. Das sog. «Feuer» verdankt der Diamant der Aufspaltung des weissen Lichts in die Spektralfarben (Dispersion).